Unsere Klavier-Lehrer

ricardo-brandt
Ricardo BrandtKlavier / Keyboard, Gitarre / E-Gitarre, Schlagzeug
Seit 1996 erhielt Ricardo seine Ausbildung an verschiedenen Kreismusikschulen im Fach Klavier. Von 2011 bis 2016 war er als Keyboarder festes Bandmitglied der Leipziger Band „Captain Katze“. 2015 schloss er an der Musikakademie MUSIFA eine dreijährige Ausbildung zum Berufsmusiker und Instrumentalpädagogen für Popularmusik ab und unterrichtet seitdem Klavier und Keyboard an der MUSIFA. Nebenbei ist er als freiberuflicher Veranstaltungstechniker, Künstler und Musiker tätig.
benjamin_strauch
Benjamin StrauchKlavier / Keyboard
Benjamin Strauch erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Amsterdam, am „Codarts“ Konservatorium in Rotterdam, sowie am Baptiste Trotignon Paris. In private Studien in Den Haag (Komposition und Improvisation), indische Rhythmen und Spieltechniken, sowie Integration von symmetrischen Skalen und Polychords erweiterte er sein musikalisches Wissen und Können. Seine aktuellen Projekte sind u.a. Kompositionen und Improvisationen mit Bezug zu traditionellen Jazz-Stilen, das „Yellow Dog Trio“, welches das Gebiet zwischen Jazz, klassischer zeitgenössischer Musik und offener Improvisation auslotet.
Jana FerranKlavier
Jana Ferran studierte Klavier, Musiktheorie und Musikgeschichte in Russland. 2019 schloss sie ihr Promotionsstudium am Staatlichen Institut für Kunstwissenschaft in Moskau ab. Seit 2008 ist sie als Klavierlehrerin, Korrepetitorin, Lehrerin für Musiktheorie und Musikgeschichte tätig und erhielt Preise bei internationalen Wettbewerben als Pianistin (2008, 2012) sowie für ihre Lehrtätigkeit (2010, 2011). 2013–2016 war sie Journalistin bei Musik- und Theaterfestivals und Konzertpädagogin in Philharmonien und Museen. Derzeit ist sie Doktorandin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig und wirkt an verschiedenen musikalischen und kulturellen Projekten (Musik und Performance, Pädagogik) in Leipzig, Köln und Moskau mit.
thomas-mierzwa
Thomas MierzwaKlavier
Studium der Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle
Thomas Mierzwa ist ehemaliges Mitglied des Thomanerchores, wo er Unterricht in Stimmbildung, Klavier, Orgel und Chordirigieren erhielt.
Er absolvierte ein Studium der Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle und unterrichtet an der Musikschule MUSIFA, mit dem Bestreben, sein breitgefächertes musikalisches Wissen tiefgründig weiterzugeben und zwischen den verschiedenen Genres der Musik zu vermitteln. Neben seiner Selbstständigkeit singt er in den Kammerchören „Josquin des Préz“ sowie „Vox Humana Leipzig“ und ist zudem musikalischer Leiter der Improtheatergruppe „Flohalm.“
Elisa-Maria LinkeKlavier
Die Leipzigerin Elisa-Maria Linke hat seit dem Kindesalter eine vielfältige musikalische Ausbildung erfahren. Dazu gehören 12 Jahre Klavierunterricht sowie Chorgesang, ebenso wie Gesangs- und Violinunterricht. Während der Schulzeit wirkte sie mit Gesang und Gitarre in zwei Bands, nahm erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und sang Motetten mit dem Thomanerchor. Nach dem Abschluss des Abiturs mit vertieft musikalischer Ausbildung kehrte sie ihrer Heimatstadt für ein paar Jahre den Rücken zu, um Psychologie zu studieren. Mittlerweile ist Elisa-Maria Linke Studentin der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ sowie der Universität Leipzig.
Julia AsmusKlavier // Gesang
Die in Nowosibirsk geborene russlanddeutsche Sängerin und Musikwissenschaftlerin besuchte bereits früh die Musikschule in ihrer Geburtsstadt. In Deutschland setzte sie ihren Musikunterricht am Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden im klassischen Gesang und im Klavier fort. Danach hat sie sich sowohl im Gesang, als auch in Pädagogik bei Dozenten der Hochschule für Musik Carl
Maria von Weber in Dresden und der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig und bei weiteren erfahrenen Sängern der Opernszene, weitergebildet. Seit 2019 ist sie Mitglied im Gewandhauschor zu Leipzig und tritt regelmäßig mit anderen Chören, wie dem Sächsischen Kammerchor, sowie mit eigenen Projekten von Klassik bis Pop auf und singt unter anderem
auch eigene Songs auf Hochzeiten und Firmenevents, indem sie sich ebenso auf dem Klavier begleitet. In der Vergangenheit stand sie des öfteren als Solistin mit dem Gospelchor Dresden und Jazzchor Dresden sowie mit unterschiedlichen Bands bei Jamsessions in Dresden, Leipzig und Berlin auf der Bühne. Seit 2020 unterrichtet sie leidenschaftlich Gesang und Klavier an unserer Musikschule.